Liebe Öcher,

 

im Folgenden habe ich einige Informationen, die die Praxis betreffen, zusammengestellt (Stand: 01.11.2020):

 

Die Praxis ist und bleibt geöffnet. 

 

Besondere Hygienemaßnahmen waren und sind in jeder Arzt- und Heilpraktikerpraxis selbstverständlich. Und natürlich verstärke ich diese zur Zeit. Es stehen für sie als Besucher der Praxis, wie immer, Seife, Wasser und Händedesinfektionsmittel zur Verfügung. Informationen zum Thema Händewaschen und Hygiene finden sie auf der Seite der BZgA: infektionsschutz.de.

 

Seit dem 27.04.2020 müssen sie in der Praxis einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Bitte beachten sie die entsprechende Verordnung des Landes NRW und unbedingt auch die Empfehlungen zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vom BfArM und der BzgA.

 

Das Einhalten von 1,5 - 2,0 m Abstand ist bei einer osteopathischen Behandlung nicht möglich.

 

Wenn sie Erkältungssymptome haben (Halsschmerzen oder Halskratzen, Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen, Fieber), kommen sie bitte nicht in die Praxis. Bleiben sie bitte auch bei kleinen Anzeichen für einen Infekt zu Hause. Klären sie mit ihrem Hausarzt telefonisch das weitere Vorgehen ab. Sie können bei Verdacht auf eine Covid-19-Erkrankung auch den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116117 kontaktieren.

 

Außerdem sollten sie natürlich von einem Praxisbesuch absehen, wenn sie Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Fall hatten oder selber positiv auf Covid-19 getestet wurden. Dies gilt auch unabhängig davon, ob sie selber Symptome aufweisen oder nicht. Ein Besuch der Praxis ist erst nach Aufhebung der Quarantäne durch das Gesundheitsamt wieder möglich.

 

Wenn sie sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten haben, halten sie bitte Rücksprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt. Es kann eine Quarantäne angeordnet werden. Ein Besuch der Praxis ist dann nicht möglich. Halten sie sich bitte an die Quarantäneregeln des BMI und kommen sie bitte nicht in die Praxis.

 

Falls sie weitere Fragen haben, sprechen sie mich gerne an und informieren sie sich auch unter einem der folgenden Links:

 

Robert-Koch-Institut

Infektionsschutz

Aktuelle Lage Stadt und Städteregion Aachen

NRW Landesportal

NDR Wissenschaftspodcast mit Christian Drosten

Corona Warn App

Orientierungshilfe des RKI für Bürger.de